Der Tisch bebt: Kicker-Turnier setzt die Johannesschule Meppen in Aufruhr!

Zwischen dem 21. Oktober und 16. Dezember 2024 fand das unter der Anleitung von Finn Wilmink (Bufdi) organisierte Tischkickerturnier in der Pausenhalle statt. Gespielt wurde jeweils während der 1. und 2. Pause an den zwei

schuleigenen Tischen. Zu diesem Angebot waren die Jahrgänge 5-10 sowie die Unterstufe und Oberstufe der Jakob-Muth-Schule herzlich eingeladen.

Insgesamt traten 60 2er-Teams, also 120 Schülerinnen und Schüler, an. Zunächst gab es eine Vorrunde mit ausgelosten 4er-Gruppen. Innerhalb dieser Gruppen spielten die Teams nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“, sodass alle an mindestens drei Spielen teilnehmen konnten. Die besten zwei Teams einer Gruppe qualifizierten sich anschließend für die Hauptrunde (letzte 32, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale), die nach dem K.O.-System ausgetragen wurde. Eine Niederlage innerhalb der K.O.-Phase bedeutete also das Ausscheiden aus dem Turnier. Freudige Überraschungen gab es viele in diesem Turnier: So schafften es David Hofkamp (6b) & Thilo Lübbering (6b) nicht nur bis ins Finale, dort schlugen sie auch die favorisierten Justin Arndt (10b) & Nhat Bao Ninh (10d). Auf Platz 3 folgten Henry Möller (6b) & Till Schulte (6b), während der 4. Platz an Constantin von Charmier-Cieminski (6b) & Max Funke (6b) ging. Insgesamt war das Turnier ein voller Erfolg, der sich nicht nur in der Begeisterung am Spiel zeigte, sondern auch in der Entwicklung sozialer Kompetenzen (z. B. Verständnis, Teamwork, Konfliktfähigkeit) und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler durch die Hilfe beim Stoppuhr-Messen.




Konzept & Design by emsconcept