Zu Besuch im Alten- und Pflegeheim Marienhaus

Der schulpastorale Kurs „kreuz und quer“ des Jahrgangs 5 hat für die Bewohner*innen des Alten- und Pflegeheims Marienhaus Weihnachtskarten gestaltet.
Deshalb machten sich am 15.12. neun Schüler*innen nachmittags freiwillig auf dem Weg, um diese den Heimbewohner*innen zu übergeben.

Herzlich empfangen wurden sie von Karin Rolfers, der Leitung des Sozialen Dienstes. Bevor die Schüler*innen die Karten überreichten, hatten sie noch die Möglichkeit, Fragen über das Leben im Altenheim zu stellen, zum Beispiel: Wie wird eigentlich Weihnachten im Altenheim gefeiert? Wer ist der/die älteste Bewohner/in? Was passiert, wenn es brennt? Danach wurde gemeinsam gesungen mit instrumentaler Begleitung durch Celin Peter, die Geige gespielt hat. Anschließend lauschte man einer lustigen Weihnachtsgeschichte. Die Bewohner*innen und das Personal bedankten sich mit frischen Waffeln und lecker gefüllten Nikolaustüten. Beim Verlassen des Altenheims schaute der Schüler Hannes nochmal durch ein Fenster ins Seniorenheim hinein und staunte: Boah, der Mann schaut sich meine Karte immer noch an! Der Besuch wird allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben.