Ran an den Computer – Mehrgenerationenprojekt an der Johannesschule

Im November war es wieder so weit…. Zum wiederholten Mal bot der Wahlpflichtkurs „Gesundheit und Soziales“ Klasse 9 einen Computerkurs für Senioren an. An drei Terminen hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, mit ihrem persönlichen Anleiter, ihre Fragen bezüglich des Umgangs mit Computer oder dem Handy zu beantworten.

Wie richte ich eine E-Mailadresse ein? Wie nutze ich einen Routenplaner oder welche Möglichkeiten bietet Word? Die Schüler/Innen hatten sich vorher gut auf die zu vermittelnden Inhalte vorbereitet. Es war interessant zu erleben, wie sie in die Lehrerrolle schlüpften, oft erst zurückhaltend, später dann immer sicherer und über sich hinauswachsend. Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen viel über Interessen, Ängste im Umgang mit Medien und Anliegen der älteren Generation lernen. Und auch für die „Silver Surfer“ war es spannend mal wieder die „Schulbank zu drücken“ und so ein Stück Lebenswelt der Jugend zu erfahren. Gerade der Austausch beim gemütlichen Beisammensein in der Pause, trug zum guten Gelingen dieses Projekts bei. „Eine tolle Sache, bei der man gerne wieder dabei ist“ lautete das einvernehmliche Fazit am Ende des letzten Termins.