Einer Kiste Leben einhauchen …Virtuelle Ausstellung von Lesekisten

… das haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c geschafft. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Kinderbuch „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren gelesen haben, sollte für das „Lernen Zuhause“ eine kreative Aufgabe folgen.       Eine Lesekiste besteht aus einem mittelgroßen Karton. Dieser wurde von außen und innen entsprechend des Buchinhalts gestaltet. Außerdem sammelten die Schülerinnen und Schüler insgesamt fünf Gegenstände, die eine besondere Bedeutung in dem Buch spielen. Mit Hilfe der Lesekiste werden Inhalte des Buches veranschaulicht und greifbarer.

Die Ergebnisse sollen Euch und Ihnen nicht vorenthalten werden und da eine Ausstellung in der Schule zurzeit nicht möglich ist, entstand die Idee einer virtuellen Ausstellung. Auf diese Weise können Interessierte die tollen Ergebnisse der Lernenden bewundern. Viele Schülerinnen und Schüler meldeten zurück, dass sie viel Freude beim Erstellen der Lesekisten hatten, was sich in ihrer Ausgestaltung der Kisten widerspiegelt. Ich selbst bin von der Kreativität der Schülerinnen und Schüler sehr begeistert, weshalb mir die Verwirklichung der virtuellen Ausstellung sehr am Herzen lag. Aber seht es euch selbst an!

Nanni Bollmann