Besuch der Ausstellung „Echt krass“

Keine leichte Kost bot sich den Schülern und Schülerinnen der 8. Klassen am 19.11. und 20.11.2019 in der interaktiven Präventionsausstellung „ECHT KRASS“ des PETZE-Instituts. Diese besuchten sie gemeinsam mit einer Lehrkraft und einer Beratungsfachkraft der Johannesschule Meppen im Kreishaus. Zusätzlich leitete eine Begleitperson des Organisatorenteams (u.a. der Kinderschutzbund, LK-EL, EFLE und die Polizei) die Ausstellung an und stand ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Ausstellung regte dazu an, sich intensiv mit dem Thema „sexuelle Grenzverletzung“ auseinanderzusetzen. An begehbaren Säulen gab es die Möglichkeit, sich über Themen wie z.B. „Sexualität in der Werbung“, „Gesetzeslagen / Hilfen“ oder „das Miteinander in Beziehungen“ zu informieren und entsprechende Aufgaben zu bearbeiten. Der Parcours hat es sich nicht nur zum Ziel gemacht, Jugendliche für diese Thematiken zu sensibilisieren, sondern auch Handlungsstrategien und Hilfestellung für Betroffene aufzuzeigen.

Die dargestellten Inhalte wurden zuvor im Rahmen des Unterrichts vorbereitet. Anschließend fand eine Reflexion dieses sensiblen Themas statt.

Ein großer Dank gilt dem Förder- und Ehemaligenverein, der die Hälfte des Eintrittspreises übernommen hat.

Nähere Informationen finden Sie unter www.petze-institut.de.