Schulgarten der Johannesschule

Nach dem Motto „von der Pflanze auf den Teller“ wurde im Rahmen der Projektwoche fleißig gegärtnert. Die Schüler*innen bereiteten das alte Hochbeet auf und befüllten es mit neuer Erde. Mit Hilfe von Herrn Wilbers wurde zusätzlich eine kleines Bodenbeet angelegt.

Nun hieß es die Beete zu bestücken. Im Hochbeet fanden verschiedene Kräuter, Rotkohl-, Kohlrabi-, Paprika-, Gurken-und sogar eine Wassermelonenpflanze platz. Das Bodenbeet bestückten wir mit Zucchini – sowie Kürbispflanzen. Damit insbesondere unsere Bodenpflanzen über die Sommerferien mit ausreichend Wasser versorgt waren, fertigten einzelne Schüler*innen sogenannte Ollas, Bewässerungskegel, aus Tontöpfen an, die in das Bodenbeet eingegraben wurden. Somit stellten wir eine ausreichende Wasserversorgung auch an den warmen Sommertagen sicher.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die emsländische Volksbank. Dank ihrer großzügigen Spende war die Realisierung dieses Projektes in diesem Umfang erst möglich!
Nach den Sommerferien war es dann endlich soweit. Regelmäßig konnten die Schüler*innen aus unserem Schulgarten frisches Gemüse ernten, welches direkt von unseren Köchinnen in der Mensa zu einem leckerem Mittagessen verarbeitet wurde.