"Meet a Jew" an der Johannesschule

Auf dem Bild sieht man die Klasse 8c und zwei Vertreter des Projekts "Meet a Jew".

Am 8. März 2024 fand das Projekt „Meet a Jew“ an unserer Schule statt, das sich als ein voller Erfolg erwies. Das Projekt wurde mit dem Ziel durchgeführt, Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, jüdische Kultur und Geschichte aus erster Hand kennenzulernen und Vorurteile abzubauen.

Der Höhepunkt des Tages waren zweifellos die Begegnungen mit jüdischen Gastrednern, die über ihre persönlichen Erfahrungen als Mitglieder der jüdischen Gemeinschaft sprachen und Einblicke in jüdische Kultur, Traditionen und Werte gaben. Die Schüler*innen zeigten großes Interesse und stellten eine Vielzahl von Fragen, die zu einer lebhaften und aufschlussreichen Diskussion führten.

Dieser Austausch trug dazu bei, die Vielfalt und den Reichtum der jüdischen Kultur erlebbar zu machen und die Schüler*innen für die Bedeutung von Toleranz und interkulturellem Verständnis zu sensibilisieren.

Das Feedback der Schüler*innen und Lehrkräfte war äußerst positiv. Viele Schüler*innen äußerten, dass sie ihre Kenntnisse über das Judentum erweitern konnten und ein tieferes Verständnis für die jüdische Kultur und Geschichte gewonnen haben. Lehrer*innen lobten die Organisation und den pädagogischen Wert des Projekts.