Gemeinsam für FriedenHand in Hand!
Wir, die Schulgemeinschaft der JSM, setzen ein Zeichen für den Frieden! Das zeigen wir mit einem großen, bunten Plakat, welches neuerdings an der Außenwand unserer Schule hängt.
Mit unseren Handabdrücken zeigen wir, dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann. Frieden ist nicht nur ein Wort – er wird lebendig, wenn wir unseren Nächsten die Hand reichen, und Verständnis, Respekt und Freundschaft fördern.
Denn unsere Welt ist bunt! Egal zu welcher Nation jemand gehört, welches Geschlecht oder welche Herkunft man hat – jede:r von uns ist wichtig und trägt zur Vielfalt unserer (Schul-) Gemeinschaft bei. Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, das Wort Frieden lebendig zu machen. Den großen Weltfrieden kann es langfristig nur geben, wenn jeder bei sich selbst anfängt. Frieden beginnt in unseren Herzen und in unseren Taten! Dies machte die JSM auch in einer gemeinschaftlichen Aktion zu Pfingsten deutlich. In einem Pfingstimpuls zum Thema Frieden, in dem die Begriffe: Freundschaft, Dankbarkeit, Vielfalt, Verständnis, Freundlichkeit und Respekt thematisch erläutert wurden, bildete die gesamte Schulgemeinschaft eine Menschenkette um die JSM. Es fassten sich alle an den Händen. Zwei Herzhälften wurden herumgereicht und wurden zu einem ganzen Herz zusammengesetzt, als sie sich trafen.