Schülerfirma JAST

Unsere Schülerfirma JAST wurde im September 2006 gegründet. JAST steht für "JUNGES AKTIVES SCHÜLER TEAM". Unsere Geschäftsidee besteht aus einem Catering-Service, dem Vertrieb von verschiedenen Shirts mit Schullogo und dem Verkauf eines Startsets für die Klassen 5. Mit den angebotenen Pausensnacks wollen wir unter anderem einen Beitrag für eine gesunde Ernährung leisten. Zu unserem Unternehmen gehören neben der Geschäftsführerin und ihrem Stellvertreter, ein Assistent der Geschäftsleitung und weitere 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in drei Abteilungen arbeiten. Die Schülerfirma leistet ihre Arbeit in vier Vormittagsstunden im Rahmen eines WPK und des AW-Unterrichts.

Unsere Produkte werden regelmäßig einmal in der Woche und an besonderen Aktionstagen angeboten. Mit unserer Firma wollen wir natürlich einen Gewinn erzielen, den wir aber für den Ausbau der Firma und die Teilnahme an Wettbewerben verwenden. Darüber hinaus verfolgen wir noch weitere Ziele. So wollen wir wirtschaftliche Zusammenhänge kennen lernen, sie erfahren und verstehen. Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungs- und Teamfähigkeit wollen wir erlernen und weiterentwickeln. Die Tätigkeiten in unserem Unternehmen sollen uns bei der Berufsorientierung unterstützen und uns auf das Bewerbungsverfahren vorbereiten, deshalb sind wir eine GmbE (eine Gesellschaft mit besonderer Erfahrung). Für die Zukunft planen wir eine Erweiterung unserer Schülerfirma. Einen ersten Schritt haben wir bereits getan, die Klasse 8a und Herr Niemeyer haben schon ein erstes Praktikum absolviert.

Jetzt suchen wir noch neue Geschäftsideen. Vielleicht habt ihr ja welche, also sprecht uns an!