Quiz der Wirtschaftsjunioren

Am 09.12.21 haben unsere 9. Klassen erstmalig am Quiz „Wirtschafswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren teilgenommen. Einmal im Jahr gehen junge Führungskräfte deutschlandweit in die Klassen und testen das Wissen der Neuntklässler mit Fragen rund um die Bereiche Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung.

Ziel der Wirtschaftsjunioren ist es das Interesse für Wirtschaft bei den Schüler*innen zu wecken, wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln und zur Verzahnung von Schule und Wirtschaft beizutragen. Damit sollen die Schüler*innen auch schon für das Unternehmertum begeistert werden (www.wjd.de).

An unserer Schule wurde das Quiz von Herrn Augustin und Frau Wilken der Firma Augustin Entsorgung durchgeführt. Die durchaus anspruchsvollen Fragen ließen bei so manchen Schülern*innen die Köpfe qualmen. Am 20.12.21 fand dann die Preisverleihung auf dem Pausenhof statt. Herr Roling und Herr Fischlein überreichten den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern einen Gutschein vom „Täglich“ über 25 Euro. Die beste Klasse wurde mit einem Zuschuss für die Klassenkasse in Höhe von 200 Euro belohnt.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner: Ergiovanni Berisa, Leonie Lampe und Nick Herbers und die Klasse 9c.