Neue Fahrradhelme für die JSMFahrradladen Janknecht und der Förderverein ermöglichen die Anschaffung 25 neuer Fahrradhelme

Gemeinsame Fahrten und Ausflüge sind ein zentraler Bestandteil des Schullebens an der Johannesschule Meppen (JSM). So werden zum Beispiel regelmäßig Firmen in Meppen und Umgebung besucht, um dort die betrieblichen Abläufe und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Mit der Firma Elektro Otten besteht eine Kooperation, bei der ein Wahlpflichtkurs der Klasse 9 die Möglichkeit hat, vor Ort an Projekten zu arbeiten. An Wandertagen werden Ziele im Meppener Umland mit dem Rad oder zu Fuß besucht. Dazu können zum Beispiel das Archäologische Museum in Meppen oder das Borkener Paradies gehören.  Traditionell wird zudem jeden Winter von vielen Klassen unserer Schule die Eisbahn auf dem Meppener Weihnachtsmarkt besucht.

Im Schulalltag werden immer wieder außerschulische Lernorte besucht. Wann immer es möglich ist, wollen wir an der JSM die nötigen Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen. So sollen die Freude an Bewegung, ein bewussteres Erleben der eigenen Umwelt und ein gesunder Lebensstil vermittelt werden. Ebenso geht es um nachhaltige Verkehrskonzepte.
Dankenswerterweise haben nun der Fahrradladen Janknecht und der Förder- und Ehemaligenverein der Johannesschule Meppen gemeinsam die Anschaffung 25 neuer Fahrradhelme ermöglicht. Diese verhelfen uns dazu, flexibel und sicher unsere Fahrten und Ausflüge zu planen. Auch im Sportunterricht ist eine Nutzung möglich.
Die Klasse 8d durfte die neuen Helme auf dem Weg zu den Schulgemeinschaftstagen nach Sögel einweihen. Bei sonnigem Wetter erlebten die Schüler*innen eine schöne Fahrt, die zum Glück unfallfrei blieb.