„Learning by doing“

„Learning by doing“: Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Art wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Außerdem fördert der elfwöchige Wettbewerb neben dem Teamwork auch den Blick über den Tellerrand. Europaweit nehmen Schülerteams aus fünf Ländern teil. Ziel des Themenschwerpunkts „Nachhaltigkeit” ist es, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln schon bei jungen Leuten zu fördern. Denn langfristige Strategien sollen kurzfristiges Handeln ersetzen - ohne dabei ökonomische Faktoren aus dem Blick zu verlieren.
Mit den Teams „Wolf of Wallstreet“, „Der DAX“, und „Workaholic“ war die Johannesschule mit drei von insgesamt über 21.000 Teams vertreten.
Das beste Ergebnis erzielten dabei die Workaholics, die ihren Fokus auf Nachhaltigkeit setzten und dadurch am Ende auf Platz 1921 landeten.
Aus dem Emsland nahmen rund 160 Teams an dem Wettbewerb teil. Dabei konnten die Workaholics einen Platz unter den Top Ten im Nachhaltigkeitsertrag erreichen und schafften den 9. Platz.