Johannesschule – Animals on the farm.Die Klasse 5c zu Gast auf dem Esterhof

Nachdem sich die Schüler*innen der Klassen 5c im Englischunterricht mit dem Thema „Animals on the farm“ beschäftigt haben, fuhren sie am 05. Juli 2021 mit ihrer Englischlehrerin Marlyse Gwandiku zu einer Tierbesichtigung zum Esterhof. Bei diesem außerschulischen Lernort konnten die Schüler*innen ihr Wissen praxisnah anwenden und vertiefen.

Um 8:00 Uhr machten sich die Schüler*innen der 5c in zusätzlicher Begleitung von Frau Meiners und Frau Silies auf den Weg zum Esterhof. Nach einem ca. 45-minütigen Spaziergang traf man um 08:45 Uhr auf dem Hof ein. Frau Esters empfing die Klasse in ihrer Kartoffelscheune mit Getränken und Knabbereien.

Sie hielt eine kurze Präsentation auf Englisch über die Geschichte der Farm und erklärte, welche Tiere und Pflanzen sich auf dem Hof befinden. Danach bekamen die Schüler*innen den Auftrag, die Namen einiger Bauernhoftiere zu erraten und unter männlichen, weiblichen oder Babytieren einzuordnen. Sie hatten viel Spaß dabei, da sie einige der Namen bereits aus dem Unterricht kannten.

Zum Abschluss der Hofbesichtigung zeigten die Schüler*innen ihr gewonnenes Wissen in einer Schnitzeljagd und wurden dafür mit einem Eis belohnt.

Es war ein unvergesslicher Tag, ein großer Dank geht an die Familie Esters für die tolle Vorbereitung und Begleitung.