Johannesschule bei Papst Franziskus

Der Höhepunkt der Pilgerfahrt der Meppener Oberschule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück war die Audienz bei Papst Franziskus auf dem ...

... Petersplatz am Mittwoch morgen. Eine Woche dauerte die Reise von 270 Schülerinnen und Schülern aus den Stufen 7-10 der Johannesschule nach Rom. In sechs Reisebussen wurden die Pilgerfahrt bestritten. Bereits am ersten vollem Tag in Rom konnten sich die Jugendlichen von der Engelsburg aus einen Überblick über das päpstliche sowie klassische Rom verschaffen. In den Dolimittikatakomben wurden die Jungen und Mädchen durch einen gelungenen Diavortrag und des anschließenden Rundgangs in die Anfänge des Christentums zurück geführt. Im Laufe der vier Besichtigungstage konnten die Schülerinnen und Schüler Sehenswürdigkeiten aus dem klassischen Rom; Pantheon, Trevibrunnen und Spanische Treppe; sowie dem antiken Rom; Forum Romanum und Collosseum; besichtigen und erleben. Der religiöse Aspekt der Pilgerfahrt wurden neben den Abendrunden in zwei Heiligen Messen mit Diözesanjugendseelsorger Daniel Brinker in St. Agnese an der Piazza Navona und St. Paul vor den Mauern deutlich. In St. Paul vor den Mauern konnten die Jugendlichen auch das Grab des Hl. Paulus besuchen. Der Höhepunkt der Romfahrt war die Audienz auf dem Petersplatz am Mittwoch morgen bei Papst Franziskus. Den Schülern kam der Papst bei seiner Rundfahrt durch die Menschenmenge bis auf fünf Meter nah. Zusammen mit mehreren 10.000 Gläubigen empfing die Reisegruppe der Johannesschule den päpstlichen Segen. In der Ansprache ging Franziskus auf die Weitergabe des Glaubens, besonders an Kinder und Jugendliche ein. Die Gruppe aus Meppen wurde dabei als eine von drei deutschen Schule expliziet von Papst in der Ansprache genannt. Die Grußplakate der Johannesschule wurden dabei mehrfach groß auf den Leinwänden allen Gläubigen auf dem Petersplatz gezeigt. Zurück erwartet werden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern und Begleitern am frühen Freitagmorgen. Nach der Ankunft können alle dann in die Herbstferien starten. Alle einzelnen Tage sind im Onlinetagebuch nachzulesen. Grussplakat So nah waren wir dem Papst.    




Konzept & Design by emsconcept