Johannesschüler sammeln Deckel, um Polio zu bekämpfen

Jeder Deckel zählt bei dem Kampf gegen Polio (Kinderlähmung). Die vorgestellte Aktion hieß „Deckel drauf“ und wird von den Rotariern organisiert. Es werden Plastikdeckel von Flaschen gesammelt und pro 500 Deckel wird ein Kind gegen Polio geimpft.

Diese Krankheit führt ohne Impfung zu Lähmungserscheinungen und kann mit dem Tod durch Atemlähmung enden. Vor über einem halben Jahr stellte die Schülervertreterin Julia M. in der SV-AG diese Aktion vor, die ihr sehr am Herzen lag. Damit würde verdeutlicht werden, dass man auch mit kleinen Mitteln viel verändern könne. Die SV-AG war direkt „Feuer und Flamme“ für diese Idee und animierte die Schüler und Schülerinnen der Johannesschule Meppen zu fleißigem Sammeln, z.B. durch das Aufstellen und kontinuierliche Leeren von Sammelboxen in allen Klassenräumen.

Tolle Ergebnisse ergaben sich vor allem in den Klassen 5 und 6. Einige Schülerinnen und Schüler stachen in ihrem Engagement besonders hervor. So steuerte der Schüler Raphael B. allein mehr als 8.000 Deckel bei. Tag für Tag trafen zahlreiche Deckel bei den SV-Lehrern Herr Naber und Frau Tieben ein.

Am Ende ergab die Zählung eine Zahl von 37.000 Deckeln. Diese konnten die SuS im Juni 2019 Herrn Bruno Bode von den Rotariern Lingen übergeben. Dank der zündenden Idee einer Schülerin und dem Einsatz der vielen, tatkräftigen Sammler können nun viele weitere Kinder gegen Polio geimpft werden.