Corona Homeschooling

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schule startet wieder allmählich, aber leider ganz anders als gewohnt. Ab dem 27. April beginnt der Unterricht in der Schule für alle Klassen 10 und alle aus Klasse 9, die sich für die Abschlussprüfungen angemeldet haben. Der Unterricht findet nur mit halben Klassen statt, deswegen werdet ihr von euren Klassenlehrer*innen in Gruppe A und B eingeteilt.

Immer abwechselnd wird eine Gruppe in der Schule unterrichtet, die andere Gruppe bearbeitet zu Hause Aufgaben. Unterrichtet werden lediglich die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, damit ihr optimal auf die Abschlussprüfungen vorbereitet werdet.Ein genauer Stundenplan wird euch zeitnah über IServ zugeschickt, deswegen bitte regelmäßig eure Mails kontrollieren.
Alle anderen Schülerinnen und Schüler müssen weiterhin zu Hause bleiben. Die Aufgaben, die euch jetzt geschickt werden, müssen verbindlich erledigt werden. Der darin behandelte Lernstoff wird getestet, wenn ihr wieder in der Schule seid. Das offizielle „Homeschooling“ beginnt ab dem 22. April. Ihr werdet in allen Fächern Aufgaben bekommen, die über IServ gestellt werden. Eure Lehrerinnen und Lehrer werden euch mitteilen, bis wann die Aufgaben zu erledigen sind und wie die Ergebnisse rückgemeldet werden müssen. Falls es Probleme gibt, wendet euch an eure Lehrerinnen und Lehrer; entweder über IServ oder telefonisch.
Unser Kultusminister Herr Grant Hendrik Tonne hat eine Broschüre „Lernen zu Hause – Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler“  veröffentlicht, die man unbedingt lesen sollte (siehe Link).
Ich wünsche allen in diesen ungewohnten Zeiten alles erdenklich Gute; vor allem Gesundheit!

Jürgen Wesseln
Kommissarischer  Schulleiter